Die Klasse 2 besucht die Feuerwehr Meimsheim

AG-Angebot der ELtern in Klasse 2

Elena Renner -

    Am 17. Mai 2023 haben 18 Kinder aus der Klasse 2 an der Feuerwehr AG in Meimsheim teilgenommen. Das Interesse an der 2-stündigen Lehreinheit war groß, alle Plätze waren in kurzer Zeit belegt. Herr Gebert hat mitsamt einem Helferteam und in Anwesenheit von Frau Berken-Mersmann die Schüler und Schülerinnen betreut. Foto Kinder

    Die Kinder haben auf der örtlichen Feuerwache unter anderem erfahren, was die Feuerwehr macht und wie sie einen Notruf richtig absetzen können. Außerdem wurden die Kinder über Gefahren und mögliche Handlungsweisen beim Umgang mit Feuer und Rauch aufgeklärt. Des Weiteren haben sie erfahren, welche Fahrzeuge, Geräte und sonstige Rettungsmittel im Notfall zur Verfügung stehen.

    Hier sind ein paar Eindrücke:

    Felia und Luana fanden am tollsten, dass man mit der Drehleiter ganz weit nach oben fahren durfte. Foto Drehleiter

    Philipp sagte: „Also ich fand das kleine brennende Haus, wo der Opa und die Oma drin waren, am coolsten. Und natürlich, dass wir mit dem Drehleiterfahrzeug oben waren. Voll cool.“ Foto Löschen

    Mara fand alles super an der Feuerwehr AG. Alles toll erklärt und das sie so viel machen durften. Wie ein Häuschen löschen und natürlich das Beste war, mit der Drehleiter zu fahren.

    Julian sagte: „Mir hat es gefallen, dass uns die Fahrzeuge gezeigt wurden und dass wir mit dem Drehleiterfahrzeug hoch fahren durften.” Jonas hat am besten das Haus gefallen, aus dem Rauch kam. Außerdem fand er toll, dass sie mit dem Löschschlauch in Löcher spritzen durften, bis ein Alarm kam. Foto Puppenhaus

    Ramira meinte: „Mir hat am besten das Fahren mit der Drehleiter gefallen. Von ganz oben konnten wir sogar das Dach unsere Schule sehen. Dann hat mir noch das Löschen mit dem Feuerwehrschlauch gefallen.”

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Ansprechpartner für interessierte Kinder ist: Herr Michael Mayer (jugendfeuerwehr@brackenheim112.de)