Glückliche Gewinner in Klasse 4

Teilnahme am 52. internationalen Jugendwettbewerb

D. Armbrust -

„Juhu, wir haben gewonnen!“, jubeln Zoe und Sam. Die Klasse 4 mit ihrer Klassenlehrerin Dagmar Armbrust freuen sich mit den zwei strahlenden Gewinnern des 52. internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“. Im Kunstunterricht hat sich die Klasse unter Anleitung ihrer Lehrerin intensiv mit dem diesjährigen Thema des Malwettbewerbs: „Was ist schön?“ beschäftigt. „Radfahren und Fußballspielen – ist schön“, meinen Lennys und Mahmoud. Julie, Ceyda und Thalea dagegen fasziniert die Natur mit ihren Sonnenuntergängen, den türkisblauen Bergseen oder der Tierwelt. Bei genauerer Betrachtung stellen die Kinder fest, dass es im Auge jedes Einzelnen liegt, was als schön empfunden wird. Oft spielen intensive Farben, große Formen oder emotionale Verknüpfungen eine Rolle. Diese Erkenntnis wird sofort umgesetzt und so entstehen viele unterschiedliche Werke. Am Ende sind die Viertklässler sehr glücklich, dass nicht nur die Klassenkasse bereichert wird, sondern auch zwei Werke aus der Klasse ins Auge der Betrachter fielen, als schön empfunden wurden und einen Preis erzielten. Herzlichen Glückwunsch an Zoe und Sam, die stolzen Gewinner.