Endlich wieder Laternenfest in Meimsheim

Laternenumzug

Am Sonntag, den 24.9.23, war es endlich wieder soweit: Das erste Laternenfest mit Umzug nach der Pandemie konnte wieder stattfinden.

Die ganze Woche vorher war schon reges Treiben in der Schule. Die Klassen 1, 2 und 3 bastelten und werkelten an ihren Laternen. Das Motto in diesem Jahr lautet ““Weltall””. In Klasse 1 enstanden fröhlich bunte Laternen mit Weltraummotiven. Klasse 2 hatte sich ausführlich mit den Planeten beschäftigt. Welche gibt es und wie sehen sie aus? Dann suchte sich jedes Kind einen Planeten aus und gestaltete danach seine Laterne. Foto der Klasse .

Auch die Drittklässler haben sich erfolgreich mit dem Thema auseinandergesetzt. Zu ihnen passte dann auch der Refrain “Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin komm und schaue”.

Die Viertklässler schitzen traditionell Kürbisgeister. Sie haben sich im Vorfeld Gedanken über das Aussehen gemacht und haben dann den ganzen Freitag Vormittag die vorher bei Frau Mayer in der Bahnhofstraße bestellten Kürbisse bearbeitet Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!

Am Samstag um 12 Uhr fand dann die Prämierung durch eine unabhängige Jury in der Schule statt. Die 4 Damen vom TSV Meimsheim haben heftig diskutiert und sich schwer getan, weil letztendlich alle Kinder sich Mühe gegeben und begeistert an Ihren Werken geschnitzt haben. Nach langen Diskussionen, Abwägungen und schweren Herzens, haben sie in jeder Klasse dann doch die ersten drei Plätze vergeben.

Die Preisträger sind in diesem Jahr:

Klasse 1: Simon, Klara und Emma Sch.

Klasse 2: Marie, Lina und Viviana

Klasse 3: Josefine, Mara und Jonas

Klasse 4: Samuel, Henri und Lion

Foto Kinder

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH EUCH ALLEN!

Die Preisträger durften am Abend mit der Schulleiterin Frau Berken-Mersmann am Anfang des Laterenumzugs laufen, direkt hinter dem Nachtwächter und dem Bürgermeister.

Die Preisverleihung fand am Ende des Umzugs auf dem Lindenplatz statt, wo der Bürgermeister, Herr Csaszar, die Preisträger verkündete und die Preise überreichte. Die Trostpreise für alle anderen gab es am Montag drauf in der Schule. Foto Kinder

Das Laternenfest endete für uns als Schule mit dem traditionellen “Kein schöner Land zu dieser Zeit”, bei dem der gesamte Lindenplatz mitgesungen hat.